Das Erntepaar & Kornmähen 2022

Nachdem die Anmeldung für die Erntewagen beendet ist und alle Plätze vergeben wurden gehen die Vorbereitungen weiter.
Unser diesjähriges Erntepaar steht fest und vor zwei Wochen wurden auch die Straßenschilder montiert. An der Großen Straße in Bassen wurde das Schild „Straße der Erntebraut“ für Bea Junge montiert. Im Lönsweg wurde das Schild „Straße des Erntebräutigam“ für Patrick Schreiber angebracht. Das Kornmähen musste an diesem Tag leider aufgrund des Regenwetters abgesagt werden.
Am 07.08.2022 konnten wir endlich das notwendige Korn einholen. Um 14:30 Uhr war Treffen an Blocks Huus, anschließend fuhren wir im Konvoi zum Feld von Rainer Bruns, der uns dieses Jahr ein schönes Karree auf dem Kornfeld stehen lies. Nachdem das alte Mähwerk eingestellt war, konnte es losgehen und das Korn wurde in 53 Garben geerntet. Viele freiwillige Helferinnen und Helfer und natürlich auch das Erntepaar halfen die Garben aufzuladen.
Nach getaner Arbeit gab es für alle Helferinnen und Helfer einen Schnaps, Bierchen oder Limo, denn die kamen ganz schön ins Schwitzen, weil Toddy und Andy mit dem Mähwerk ordentlich Meter machten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.