Ein neues Jahr – ein neues Team. André Röbke und Marcus Winter übernehmen dieses Jahr das erste Mal die Organisation vom 72. Bassener Erntest. Beide sind keine Neulinge was die Organisation von Veranstaltungen angeht, doch ein Ertenfest ist nochmal eine andere Hausnummer. Es galt vier Tage durchzuplanen, doch das “alte” Planungsteam stand mit Rat und Tat zur Seite. Es gab zwar hier und da ein paar kleine Problemchen und negatives Feedback, aber das wollen die beiden Veranstalter aufarbeiten und sofern möglich umsetzen.
Geben wir André und Marcus zwei bis drei weitere Erntefeste und dann läuft die Sache rund. Allen kann man es eh nicht Recht machen. Aber Alles in Allem ein richtig tolles Erntefest!
Traditionell wurden unsere beiden Erntefahnen von unserem Erntebrautpaar Fenja Junge und Felix Oedekoven gehisst und somit wurde das Erntefest eröffnet. Nach einer kurzen Rede begann auch schon, der Laternenumzug mit den Kleinen. In der Scheune wurden dann schon fleißig kleine Sträuße aus Weizen gesammelt und an Torsten übergeben, um die Erntekrone zu Binden.
Dieses und auch die nächsten Jahre wird das Fass mit Freibier von Gerd Mattfeldt (VGH) ausgegeben – Vielen Dank dafür! Unser Erntebräutigam durfte dann das Fassbier anstechen und mit Fenja ausschenken. Nach Fertigstellung der Erntekrone musste das Erntebrautpaar noch den Ehrentanz absolvieren, was natürlich sehr gut klappte (Vorbereitung ist alles).
Zur Mitternacht gab es das dazugehörige Eierbacken! Und was brauchen wir dafür? Viele Eier! Und wer hat so viele Eier? Na klar Carsten Mattfeld – Vielen Dank an die gesponserten Eier!
Alle wurden satt und gingen anschließend nach Hause, um für die Freitagabend Disko fit zu sein.